Crossroads - Gespräch zu Themen der Interkultur

Do, 29.01.2015, 19:00
Gespräch

Im Fokus dieser regelmäßigen Gesprächsreihe stehen gesellschaftliche
Herausforderungen bezüglich Themen der Interkultur. Diese werden aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch diskutiert.  Im Gespräch stellen die Teilnehmenden ihre Perspektiven und Erfahrungen dazu vor.

Das erste Treffen in diesem Jahr möchten wir ganz unter das Thema „Umgang mit Veränderungen“ stellen - denn interkulturelle Öffnung heißt immer auch, Routinen zu unterbrechen und institutionelle Rituale zu verändern. Doch ein solcher Perspektivwechsel erzeugt oftmals Widerstände und Unsicher­heit. Daher stehen folgende Fragestellungen im Fokus:

Wie gehen wir mit Angst vor Veränderungen und Machtverlust in der Begleitung von interkulturellen Öffnungsprozessen um? Wie kann ich einen Mut zur Veränderung wecken und mit Widerständen krea­tiv umgehen?

Gerne setzen wir unser Gespräch mit Expert_innen der letzten Runde und darüber hinaus fort und freuen uns auf einen anregenden Austausch.

Um Anmeldung mit einer kurzen Mail an nising@werkstatt3.de oder per Telefon 040 - 39805360 wird gebeten.

 

 

Preis: 
Eintritt frei
Archiv Themenreihe: 
Crossroads - Interkulturelle Öffnung